Version LX

KULTUR
Der römische Kalender


NAMEN
DATEN
ÜBERSICHT

zurück zum
Kalenderindex

zurück zur
Übersicht Kultur

zurück zum Index

Die Monate

Namen

Die Namen der heutigen Monate gehen direkt auf den römischen Kalender zurück. Vor Caesar und Augustus trugen einige Monate zwar andere Bezeichnungen, doch zeigt sich gerade hier das praktische römische Denken.

Die Namen der zwölf römischen Monate stellten ursprünglich keine Substantive, sondern Adjektive dar, denen das Wort mensis (= Monat) nachgestellt werden musste. Schnell mutierte dieses Konstrukt jedoch zu Hauptwörtern. Die nummerierten Monate September, October, November, December wurden selbst nach jenem Zeitpunkt beibehalten, als das römische Jahr nicht mehr im März, sondern im Jänner begann.

Ianuarius (Jänner)

Auch als das römische Jahr noch mit März begann, stellte man sich den Jänner als einen Monat des Wandels vor. Der doppelgesichtige Gott Ianus gab dem Monat seinen Namen. Er ist Symbol für die verbindende Trennlinie von Vergangenem und Zukünftigem (darum blickt er in beide Richtungen). Der Jänner ist der erste Monat nach der Wintersonnenwende, ab der die Tage wieder länger werden. Spätestens mit Iulius Caesar wurde der Neujahrstag am 1. Jänner begangen.

Februarius (Februar)

Dieser Monat trägt seinen Namen nach dem Wort februa (= rituelles Reinigungsmittel). Dabei handelte es sich um die Riemen der Luperci, deren Fest - die Lupercalia - am 15. Februar gefeiert wurde.

Martius (März)

Bis zum Jahre 153 v.Chr. begann das römische Jahr im März und da Mars nicht nur ein Kriegs- sondern auch ein Vegetationsgott war, wurde dieser Monat nach ihm benannt.

Aprilis (April)

Die genaue Herkunft dieses Namens ist unbekannt. Möglicherweise ist er etruskischen Ursprungs. Auch eine Ableitung von aperio (= sichtbar machen) oder apricus (= sonnig) wäre denkbar.

Maius (Mai)

Die Namensgebung dieses Monats lässt mehrere Interpretationen zu. Zum einen könnte der Name auf die Göttin Maia zurückgehen, zum anderen auf einen Gott Maius (wahrscheinlich ursprünglich eine Beiname Iuppiters). Auf alle Fälle liegen die Wurzeln in der lateinischen Silbe mag- (= gross). Dies geht eindeutig auf das Pflanzenwachstum zurück.

Iunius (Juni)

Dieser Monat war der Göttin Iuno geweiht.

Iulius, früher Quinctilis (Juli)

Der Monat bekam diesen Namen zu Ehren Iulius Caesars. Zuvor hiess der Monat schlichtweg Quinctilis (= der Fünfte).

Augustus, früher Sextilis (August)

Der Monat bekam diesen Namen zu Ehren Kaiser Augustus'. Zuvor hiess der Monat einfach Sextilis (= der Sechste).

September (September)

Der Monatsname basiert auf dem Wort septem (= sieben).

October (Oktober)

Der Monatsname basiert auf dem Wort octo (= acht).

November (November)

Der Monatsname basiert auf dem Wort novem (= neun).

December (Dezember)

Der Monatsname basiert auf dem Wort decem (= zehn)

rombau.gif (22885 Byte)
Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.


 

Sie wollen Fragen stellen, Anregungen liefern oder sich beschweren?
Dann klicken Sie auf meine Kontaktseite!

(PL)