Version LX

KULTUR
Der römische Kalender


EPHEMERIDEN
BEZUGSPUNKTE
INDIKATION

CHRISTI GEBURT
BEISPIELE

zurück zum
Kalenderindex

zurück zur
Übersicht Kultur

zurück zum Index

Jahreszählung

Die Zählung nach Christi Geburt

Im Jahre 532 n.Chr. wurde durch den skythischen Mönch Dionysius Exiguus die Zeitrechnung anno ab incarnatione domini nostri Iesu Christi erdacht. Bis dahin verwendete man die sog. "Ära der Märtyrer", welche mit der Christenverfolgung unter Kaiser Diocletian 284 n.Chr. begann. Exiguus war der Meinung, man sollte etwas solch wichtiges wie den Kalender nicht auf einen Tyrannen beziehen. Die Schwierigkeit lag nun in der Berechnung des Geburtsjahres von Jesus und mit den damaligen Kenntnissen wurde daraus eher eine Schätzung, denn eine exakte Bestimmung. Nach langwieriger Recherche kam er zu folgender Gleichung:  248 Jahre nach Amtsantritt des Diocletian = 532 Jahre nach der Fleischwerdung Christi. Wohl ohne es zu wissen erleichterte er damit die Schaltjahresregel, denn nun fielen die Schaltjahre immer in Jahre, die restlos durch vier teilbar waren.

Später wurden die Angaben auch als a nativitate domini, anno salutis, anno reparationis oder anno post partum virginis benannt. Doch setzte sich schlussendlich die Rechnung anno domini (Abk. A.D.) durch. Der angelsächsische Mönch und Gelehrte Beda Venerabilis datierte als Erster im 8. Jh. sämtliche historischen Ereignisse nach dieser Methode.

Das von Exiguus gewählte Jahr stand zwar in der gesamten Christenheit seit ca. 1000 n.Chr. überall in Verwendung, doch mit den fortschreitenden astronomischen Kenntnissen ab dem Spätmittelalter zweifelte man immer mehr an der Korrektheit des Geburtsdatums. 1606 vermutete der Astronom Johannes Keppler hinter dem Stern von Bethlehem erstmals eine enge Konstellation der Planeten Jupiter und Saturn. Damit läge das wahre Geburtsdatum Jesu im Jahre 7 v.Chr. Durch die breite Nutzung blieb die Diskussion jedoch eine rein akademische und hatte keine Auswirkungen auf die tatsächliche Jahreszählung. Bleibt schlussendlich noch zu erwähnen, dass die Päpste die Zählung anno domini erst im Jahre 1431 für sich entdeckten...

rombau.gif (22885 Byte)

Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.


Quellen: H.Pleticha & P.Schönberger "Die Römer", "Der kleine Pauly", ein www-file aus dem Jahre 1994 (ja wirklich, damals gab es bereits ein funktionsfähiges www mit Suchmaschinen und ganz ohne Java und plugins)

 

Sie wollen Fragen stellen, Anregungen liefern oder sich beschweren?
Dann klicken Sie auf meine Kontaktseite!

(PL)