Version LX

KULTUR
Der römische Kalender


EPHEMERIDEN
BEZUGSPUNKTE
INDIKATION

CHRISTI GEBURT
BEISPIELE

zurück zum
Kalenderindex

zurück zur
Übersicht Kultur

zurück zum Index

Jahreszählung

Beispiel für die Ephemeridenzählung

Die Verschwörung Catilinas wurde im Jahre 63 v.Chr. aufgedeckt. Damals teilten sich gerade Cicero und Gaius Antonius die Konsulatswürde. Folglich wurde die Verschwörung aufgedeckt  Marco Tullio Cicerone Gaio Antonio consulibus (Abk. COSS.; unter dem Konsulat von M. Tullius Cicero und Gaius Antonius)

Beispiel für die Rechnung ab urbe condita

Will  man eine antike Jahreszahl in das heutige System umrechnen, so muss man von dieser Zahl - falls sie grösser als 753 ist - 753 abziehen. Man erhält eine Jahresangabe vor Christi Geburt. So ist CCCXXI A.V.C. 753 - 321 = 432 v.Chr., das Jahr in dem in Rom der Apollo-Tempel geweiht wurde. Ist die Zahl grösser als 753 so ist von der Ausgangszahl 753 abzuziehen und man erhält ein Datum nach Christi Geburt. So ist DCCCXXXII A.V.C. 832 - 753 = 79 n.Chr., das Jahr in dem der Vesuv Pompeji auslöschte.

Beispiel für die Indikation

Will man die Indikation eines beliebigen Jahres berechnen, so nimmt man die Zahl, zählt drei hinzu und dividiert das Ganze durch 15. Der sich ergebende Rest ergibt die Indikation. So lautet beispielsweise das Ergebnis für das Jahr 2001: 2001+3 = 2004 modulo 15 = 9. Daraus folgt  IND  IX.

rombau.gif (22885 Byte)

Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.


 

Sie wollen Fragen stellen, Anregungen liefern oder sich beschweren?
Dann klicken Sie auf meine Kontaktseite!

(PL)