Version LX

KULTUR
Medizin


NAHER OSTEN
GRIECHENLAND
ATTISCHE "PEST"

zurück zur
Seuchenübersicht

zurück zum
Medizinindex

zurück zur
Übersicht Kultur

zurück zum Index

Seuchen in der Griechischen Welt

Troja

Während der Belagerung Trojas im gleichnamigen Krieg wurde das grch. Belagerungsheer von einer Seuche erfasst. Der in tiberianischer Zeit schreibende Historiker Aulus Cornelius Celsus bemerkte darüber, dass es den berühmten Ärzten Machaon und Podaleirios zwar mühelos gelang die Wunden der Krieger zu versorgen, gegenüber der pestilentia (Seuche) jedoch machtlos blieben.

Die Seuche im Lager der Griechen wurde von Homer auch nicht unter medizinischem Faktenwissen beschrieben (das ohne Zweifel bereits vorlag), sondern steht alleine als literarisches Element in der Ilias. Dementsprechend fussten Erklärung und Heilung der Seuche rein im religiös-rituellen Bereich. Agamemnon hatte sich durch die Beleidigung des Priesters Chryses den Zorn des Apollo zugezogen, der nun als Lichtgestalt seine dunkelste Seite den Menschen präsentierte: er stieg vom Olymp herab und schoss mit den "Pestpfeilen" um sich. Gemäss des antiken Herrschafts- und Gesellschaftsmodells, hatte der Führer einer Gruppe die volle Verantwortung gegenüber seinen Geführten zu tragen und umgekehrt. Dementsprechend fiel das Fehlverhalten des Führers vollkommen auf das Volk zurück.

Seuchenberichte aus anderen Teilen Griechenlands

Der Historiker Herodot berichtet von einer Seuche, die 494 v.Chr. die Insel Chios heimsuchte. Einige Jahre zuvor wütete eine Epidemie in Delphi, die ebenfalls Auswirkungen auf Chios haben sollte, denn sie wurde im Nachhinein als Vorzeichen der kommenden Ereignisse (Besetzung der Insel durch den Extyrannen von Milet, Histiaios) gedeutet.

Thukydides berichtet in seinem Werk über den Peleponnesischen Krieg auch über eine Seuche auf der Insel Lesbos (und anderen nicht genannten Orten), die vor 430 v.Chr. ihr Unwesen getrieben hatte.

Mangelnde Getreidequalität bot in der Antike ein grosses Potenzial für Massenerkrankungen


Quellen: K-H.Leven "Antike Medizin", M.Meier "Pest", "Der kleine Pauly"

 

Sie wollen Fragen stellen, Anregungen liefern oder sich beschweren?
Dann klicken Sie auf meine Kontaktseite!

(PL)